NUR NICHT AUS LIEBE WEINEN...
Filmschlager und Chansons der 30er und 40er Jahre mit Sibylle Eichhorn (Gesang) und Volker Kolmetz (Klavier)

Zarah Leander - Ihr Name steht für die Glanzjahre der großen Filmdiven - jener Zeit, in der die Frau den Tonfilm eroberte und Filmschlager wie „Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehn“, „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“ oder „Nur nicht aus Liebe weinen“ zu Kultschlagern avancierten.
Im vorliegenden Programm widmen sich Sibylle Eichhorn und Volker Kolmetz den musikalischen Highlights jener Jahre und erwecken Sentiment und Schwung dieser Epoche zu neuem, heutigem Leben.


 Pressestimmen

"Ein wunderbarer Abend mit Schlagern und Chansons."

"Sibylle Eichhorn und Volker Kolmetz feierten in Baesweiler die einzigartige Premiere ihres Programms "Nur nicht aus Liebe weinen - Filmschlager und Chansons der 30er und 40er Jahre..." Die Mezzosopranistin aus Düsseldorf begeisterte... Das warme Timbre und die weiche Stimme wirkten - je nach Stimmung des Liedes - berauschend wie Tokajer und spritzig wie Champagner... Gleich zu Beginn zeigte Sibylle Eichhorn ihre schauspielerischen Talente. Je nach Szene mal Dur oder Moll, mal kokett oder melancholisch und dabei immer ungeheuer sexy... Sibylle Eichhorn schaffte es, nicht nur die älteren Zeitzeugen der Leander, sondern auch das jüngere Publikum in ihren Bann zu ziehen. Von ihrem Liebreiz und ihrer charismatischen Ausstrahlung waren alle hingerissen..." (Aachener Zeitung, 5.2.2007)

"Beim "Einsamen Sonntag" rührte sie fast zu Tränen und machte gleich im Anschluss bei "Wenn ich mir was wünschen dürfte" Mut: "Menschenskind, warum glaubst Du bloß, gerade Dein Leid, Dein Schmerz wäre riesengroß?!". Dann die wohltuende Bewältigung des Leids in "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn" und ein wahrer Orkan neu entdeckter Leidenschaft in "Heut abend lad' ich mir die Liebe ein".
Gänsehautgefühl gab es bei "Der Wind hat mir ein Lied erzählt". Und bei "Von der Puszta will ich träumen" stellte Sibylle Eichhorn noch einmal ihren unglaublichen Stimmumfang unter Beweis. Es war gigantisch, wie sie - nach den tiefen Moll-Tönen der melancholischen Lieder - auch in den höchsten Lagen Meisterhaftes leistete."

"...Gefühlsbetonte Lieder rührten die Zuhörer an. Sibylle Eichhorn stellte ihr großes Stimmvolumen unter Beweis und mimte mondän und mädchenhaft die einstige Kultsängerin Zarah Leander..."