AUF MOZARTS SPUREN

Der Komponist und seine Geschöpfe - 
Operncollage für drei Sänger, einen Pianisten und eine Schauspielerin 



Was wäre alle Musik ohne Mozart? (Thomas Bernhard) Eine Erscheinung wie Mozart bleibt immer ein  Wunder, das nicht zu erklären ist. (Johann Wolfgang von Goethe) Mozart ist der göttliche Mozart und wird es immer sein. Nicht nur ein Name, sondern ein himmlisches Genie, das auf diese Erde kam, dreißig und einige Jahre blieb, und als er die Welt verließ, war sie neu, bereichert und durch seinen Besuch gesegnet. (Leonard Bernstein) Mozart, das bedeutet, die Welt hat einen Sinn. (Hermann Hesse) Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, spielen sie Bach, füreinander aber spielen Sie Mozart. (Isaiha Berlin) Andere mögen mit ihren Werken den Himmel erreichen; - Mozart aber, der kommt von dort, der kommt von dort! (Josef Krips)

 Pressestimmen  

"...Highlight war aber ohne Frage die Operncollage mit Musik und Texten von Wolfgang Amadeus Mozart, die unter der Regie von Sibylle Eichhorn und Cornelia Schönwald auf der Bühne szenisch umgesetzt wurde. Cornelia Schönwald übernahm die Rolle des jungen Genies, das, gefangen zwischen Größenwahn und Zweifel seine Kritiker zitiert und anschließend ihre Kritik zurückweist. Man sieht Mozart an seinem Schreibtisch, bei der Erschaffung seiner Opernfiguren, denen er die Worte in den Mund legt und deren Körper er in die richtige Position stellt. Er holt die Figuren auf die Bühne..., denen er die Rollen aus seinen Opern "Figaros Hochzeit", "Die Zauberflöte", "Cosi fan tutte" und "Don Giovanni" auf den Leib schreibt... Doch mehr und mehr verliert der Komponist die Kontrolle über seine eigenen Figuren, er sieht sie plötzlich nicht mehr nur in seinem Kopf, sondern auch neben sich stehen, und erschrickt. Ist das nur der Wein? Oder bin ich verrückt geworden? Es wird klar: Genie und Wahnsinn liegen manchmal nah beieinander. Zum Schluss hin haben seine Figuren fast vollständig die Oberhand gewonnen... Eindrucksvoll, ergreifend und klug in Szene gesetzt überzeugten Cornelia Schönwald und Sibylle Eichhorn das Publikum als virtuoses Regie-Duo."
(Anne Nussbaum, Aachener Zeitung, 21.12.2006)




Auf zu dem Feste, froh soll es werden Arie aus DON GIOVANNI • O sieh doch nur, Schwester Duett aus COSI FAN TUTTE • Nur vorwärts, ich bitte, Sie Muster von Schönheit Duett aus FIGAROS HOCHZEIT • Reich mir die Hand, mein Leben Duett aus DON GIOVANNI • Ich weiß nicht, wo ich bin, was ich tue Arie aus FIGAROS HOCHZEIT • Nun vergiss, leises Flehn, süßes Kosen Arie aus FIGAROS HOCHZEIT • Qualen und herber Schmerz... Arie aus COSI FAN TUTTE • Weht leiser, ihr Winde Terzett aus COSI FAN TUTTE • Ein Mädchen oder Weibchen Arie aus DIE ZAUBERFLÖTE • Pa-pa-pa. Pa-pa-pa Duett aus DIE ZAUBERFLÖTE • Wenn die sanften Abendwinde Duett aus FIGAROS HOCHZEIT • Ach, öffnet eure Augen Arie aus FIGAROS HOCHZEIT • O säume länger nicht Arie aus FIGAROS HOCHZEIT • Nun blühet uns allen das herrlichste Glück Schlussensemble aus FIGAROS HOCHZEIT